FF_BDF_Banner
Galerie

2018-07-02.jpg
140 Jahre FFw Bammersdorf - Montag

Ein erfreuliches Ereignis fand am Montag zum Abschluss des Gründungsjubiläums statt: Staatsminister Joachim Herrmann selbst gab sich die Ehre beim politischen Abend aufzutreten.

Wenn schon mal der Innenminister von Bayern persönlich zu Gast ist, lag die Idee nahe, die Ehrungen für 25- und 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst innerhalb der Gemeinde Eggolsheim direkt durch ihn übergeben zu lassen. Das war ein besonderer Moment für alle geehrten Feuerwehrfrauen und -männer unserer Marktgemeinde.

zur Übersicht



2018-07-01.jpg
140 Jahre FFw Bammersdorf - Sonntag

Der Festumzug am Sonntag war ein besonderer Höhepunkt für unsere Jubelwehr. 40 Vereine aus der Gemeinde und dem gesamten Landkreis folgten unserer Einladung und gaben dem Feuerwehrfest einen ganz besonderen Flair.

Mit lustigen Stunden bis tief in die Nacht rundeten die TRUNSTADTER MUSIKANTEN das Festwochenende ab. Zusammen mit unserer Patenwehr aus Rettern konnten sich die Bammersdorfer richtig feiern lassen!

zur Übersicht



2018-06-30.jpg
140 Jahre FFw Bammersdorf - Samstag

Samstag Nachmittag konnten beim "Blaulicht-Tag" verschiedene Rettungsfahrzeuge bestaunt werden. Hier merkt man deutlich, dass in der heutigen Zeit ein einfacher Schlauch mit Strahlrohr nicht mehr ausreichend ist - verschiedenste moderne Geräte sorgen dafür, dass neben Bränden auch die technische Hilfeleistung fachgerecht abgearbeitet werden kann.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Forchheim, die Werkfeuerwehr Infiana und das Technische Hilfswerk Forchheim für die tolle Unterstützung und Durchführung!

Beim Beatabend mit CHICOLORES kamen zum Abschluss wieder alle tanzwütigen Gäste auf ihre Kosten.

zur Übersicht



2018-06-29.jpg
140 Jahre FFw Bammersdorf - Freitag

Der erste Festtag beginnt mit einem Rockabend mit JUSTICE

Mit viel Liebe wurde das Zelt und das Gelände drum herum dekoriert, um für alle Besucher ein gemütliches Ambiente zu schaffen. Vor allem die Bar konnte sich auf jeden Fall sehen lassen!

zur Übersicht



2018-06-09.jpg
140 Jahre FFw Bammersdorf - Zeltaufbau

Große Tage stehen bevor: 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bammersdorf! Die Vorbereitungen dazu sind bereits im vergangenen Jahr bis ins Detail getroffen worden, doch jetzt heißt es "anpacken" und das Geplante umsetzen.

Vielen Dank an die über 30 Helfer, die beim Aufbau ihr Wochenende geopfert und fleißig mitgearbeitet haben!

zur Übersicht



2017-01-28.jpg
Jahreshauptversammlung 2017

34 aktive und fördernde Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf fanden sich Anfang des Jahres wieder im Floriansaal zur Jahreshauptversammlung der FFw Bammersdorf zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Als zentrales Thema stand jedoch zu Recht die Zukunft des Vereins und der aktiven Wehr im Mittelpunkt. Der Dorfplatz vor den Vereinsheimen soll umgestaltet werden und auch das 140-jährige Jubiläum steht fast schon vor der Tür.
Ehrungen für die aktive Tätigkeit und die Vereinszugehörigkeit haben natürlich auch nicht gefehlt - ganz im Gegenteil: Es waren so viele wie schon lange nicht mehr!

zur Übersicht



2016-05-07.jpg
Der Vorstand sagt: JA!

Am 7. Mai 2016 gaben sich unser Vorstand, Johannes Maier, und seine Sabine das JA-Wort im Standesamt Eggolsheim. Da war es selbstverständlich, dass das frisch vermählte Paar direkt im Anschluss an die Trauung von den Kameraden der Feuerwehr Bammersdorf in Empfang genommen worden ist.
Spielerisch konnten die Beiden als Team die zu erledigenden Aufgaben meistern - ein fabelhafter Start in den neuen, gemeinsammen Lebensabschnitt.

Eure Kameraden und Freunde von der Feuerwehr Bammersdorf wünschen Euch alles Beste für Eure Zukunft und freuen sich mit Euch!

zur Übersicht



2016-04-23.jpg
Zu Besuch beim THW Forchheim

Das Verhältnis "Brandeinsatz" zu "Technische Hilfeleistung" entspricht in etwa dem Verhältnis 1:6 - Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und unseren Kollegen vom THW wird deshalb immer wichtiger. Doch was macht das THW übwerhaupt alles, welche Ausrüstung besitzt es und wie ist es organisiert?
Eine Antwort auf all diese Fragen gaben uns unsere FFw-Kameraden Jakob Endres und Andreas Ismaier, die sich neben der Feuerwehr auch beim Technischen Hilfswerk engagieren. Dafür ein herzliches Dankeschön im Namen der Feuerwehr Rettern und der Feuerwehr Bammersdorf.

zur Übersicht



2016-02-20.jpg
Jahreshauptversammlung 2016

Etwas später als normal üblich, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf im Jahr 2016 statt. Die ordentliche Mitgliederversammlung war dennoch -wie gewohnt- gut besucht: 40 Mitglieder der FFw Bammersdorf und einige Gäste zeigten sich interessiert am Geschehen der Feuerwehr innerhalb des letzten Jahres.

zur Übersicht



2015-09-19.jpg
Vereinekerwa 2015

Am 09. September 1893 wurde die Kapelle unserer schönen Jägersburg einst geweiht. Dieses Jahr ist ebenfalls etwas ganz tolles an diesem Ort passiert: Es wurde die erste Vereinekerwa in Bammersdorf abgehalten!
Die Veranstaltung war durch und durch ein voller Erfolg - ein Erfolg für unser Schloss Jägersburg, für all unsere Vereine und für unsere gesamte Ortschaft! Vielen Dank an alle zahlreichen Organisatoren und Helfer, die dieses Gemeinschafts-Event möglich gemacht haben.

zur Übersicht



2015-08-08.jpg
Sommerferienprogramm des Markt Eggolsheim

Die Sommerferien sind wohl die schönsten Zeiten eines jeden Schülers. Aber was soll man in all den freien Tagen denn nur unternehmen?
Der Markt Eggolsheim stellt sein einigen Jahren ein tolles Ferienprogramm innerhalb unserer Gemeinde auf die Beine und wir sind froh, dieses Jahr ein Teil davon gewesen sein zu können. Auf diese Weise konnten wir den Schülerinnen und Schülern nicht nur ein paar spaßige Stunden bereiten, sondern auch die Tätigkeit einer Feuerwehr näher bringen und den ein oder anderen dazu begeistern, sich später auch einmal in diesem Bereich zu engagieren.

zur Übersicht



2015-07-19.jpg
Backofenfest 2015

Das Wetter meinte es gut mit unserem alljährlichen Dorffest - nach der langen Hitzewelle kühlte es an diesem Wochenende durch einige, kleine Regenschauer ein bisschen ab! Am Abend waren die Temperaturen dann aber genau richtig, sodass viele Gäste auf Ihre Kosten gekommen sind und einen oder zwei schöne Abende miteinander verbringen konnten.
Wieder einmal ergeht ein herzliches "Dankeschön" an alle fleißigen Helfer, die diese tolle Veranstaltung für unser Dorf erst ermöglichen!

zur Übersicht



2015-06-27.jpg
Einsatz: Baum auf Wohnhaus

Am Samstag, 27.06.2015, zog ein relativ schweres Unwetter gegen 18 Uhr über Bammersdorf hinweg. Die große Menge an Niederschlag machte dieses mal keine Probleme in unserer Ortschaft. Einer unserer ältestens Bäume konnte jedoch dem kräftigen Wind nicht mehr stand halten - die Wurzeln brachen ab und er ging schließlich zu Boden.
Leider stürtzte der große Baum genau auf ein benachbartes Wohnhaus, wo er ebenso großen Schaden anrichtete. Schnell war unseren Feuerwehrleuten klar, dass unsere FFw mit ihren Materialien hier nicht mehr viel ausrichten kann. Aus diesem Grund wurde der THW Forchheim nachalarmiert, der Dank bester Ausrüstung und jeder Menge Fachpersonal das Problem best- und schnellstmöglichst beheben konnte. Alles in allem dauerte der Einsatz dennoch gute 4 Stunden.

zur Übersicht



2015-05-09.jpg
Segnung des neuen MTWs

Unser neuer Mannschaftstransportwagen ist zwar schon seit Dezember 2014 in unserem Besitz, doch jetzt fand auch die offizielle Einweihung inklusive ökumenischer Segnung statt.
Zusammen mit allen Feuerwehrfahrzeugen der Marktgemeinde Eggolsheim wurde eine große Fahrzeugschau auf dem Rathausplatz in Eggolsheim veranstaltet zu der alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen waren. Nach dem Fahnenzug zur Kiche St. Martin Eggolsheim und dem Feuerwehr-Gottesdienst fand schließlich die Segnung der 4 neuen Fahrzeuge für Neuses, Drügendorf, Eggolsheim und Bammersdorf statt. Anschließend waren alle aktiven Feuerwehrleute Gäste der Gemeinde, um den Ehrungsabend für 25 und 40 jährige aktive Dienstzeit in der Eggerbachhalle den nötigen Flair und Respekt zu verleihen.

zur Übersicht



2015-04-25.jpg
Jugendflamme in Schloss Thurn

Die Jugendflamme: Ein Leistungsabzeichen, bei dem der Feuerwehrnachwuchs aus dem ganzen Landkreis zeigen kann, was er drauf hat!

Auch die zukünftigen Aktiven der FFw Bammersdorf wollten dieses Event nicht verpassen. Aus diesem Grund wurden bereits geplante Veranstaltungen verschoben und mehrmals die Woche fleißig geübt - für andere Freizeitaktivitäten blieb da wohl nicht mehr viel Zeit. Nicht nur praktisches Können mit Schläuchen und anderen Geräten muss hierfür unter Beweis gestellt werden; auch das theoretische Wissen über deren Anwendung bis hin zum richtigen Absetzen eines Notrufes muss erlernt und trainiert werden.
Am Ende hat sich die Zielstrebigkeit unserer Jungfeuerwehrler gelohnt: Alle Mitglieder unserer Gruppe haben die Jugendflamme Stufe 1 perfekt absolviert und die entsprechende Würdigung hierfür erhalten.

zur Übersicht



2015-03-14.jpg
Hydrantenbegehung 2015

Die alljähriche Hydrantenbegehung dient der Kontrolle und Sicherstellung der Wasserversorgungsmöglichkeiten im Falle eines Brandes. Es wurden auch schon manche Hydranten entdeckt, die nicht mehr funktionsfähig waren und von der Gemeinde wieder in Stand gesetzt werden mussten.

Dieses Jahr gab es wieder etwas neues zu entdecken:
Um die Umwelt zu schonen, werden die Unterflurhydranten nicht mehr gefettet. Als Ersatz für das Fett werden die Unterflurhydranten stattdessen mit einem Plastikeinsatz unter dem Deckel dicht verschlossen, um die einwandfreie Funktion trotzdem weiterhin gewährleisten zu können. Doch jede positive Neuerung bringt auch einige negative Aspekte mit sich - manche Unterflurhydrantendeckel lassen sich nur schwer (oder gar nicht mehr) öffnen und auch die Armaturen können manchmal nur unter großem Kraftaufwand bedient werden.

Nichts desto trotz: Die Hydranten in unserer Ortschaft sind in einem gutem Zustand und können Ihrer Aufagabe gerecht werden!

zur Übersicht



2015-02-01.jpg
Schwelbrand an der Retterner Kanzl

Die Feuerwehren Bammersdorf und Rettern wurden heute zu einem kleinem Brand im Wald oberhalb von Rettern alarmiert. Das Feuer war glücklicherweise sehr klein und konnte schnell gelöscht werden. Allerdings war die Anfahrt schwierig. Die Einsatzstelle lag mitten im Wald und war nur über schmale Waldwege zu erreichen. Die Straßen bis zum Waldrand waren schneefrei, die teilweise recht steilen Waldwege waren jedoch ohne Schneeketten nicht zu befahren. Daher mussten diese am Waldrand als erstes aufgezogen werden. Im weiteren Verlauf versperrte dann noch ein kleiner Baum den Weg, der erst entfernt werden musste.

zur Übersicht



2015-01-31.jpg
Umfeldbeleuchtung LF8/6

Am letzten Wochenende hat sich unser LF8/6 einer kleinen Schönheitsoperation unterzogen und sich seitlich und hinten eine Außenbeleuchtung anbauen lassen. Doch die neue Umfeldbeleuchtung sieht nicht nur gut aus, sie bietet auch zusätzliche Sicherheit für unsere aktive Wehr im Einsatz. Nachts lässt sich jetzt alles problemlos erkennen, wenn man aus dem Fahrzeug aussteigen muss - zudem wird auch das Arbeiten am Fahrzeug während eines Einsatzes deutlich erleichtert.

zur Übersicht


nach oben           IMPRESSUM