FF_BDF_Banner

Webbanner LFV Ehrenamt - Mach mit
Feuerwehr Bammersdorf: Was ist das?

Die Feuerwehr Bammersdorf besteht aus zwei Teilen:
Die aktiven Feuerwehrleute unterstehen der Gemeinde und helfen bei Bränden, Unfällen, Unwettern oder Katastrophen. Der zweite Teil ist der Feuerwehr-Verein, der die aktiven Feuerwehrleute unterstützt und zum Beispiel das Dorffest am Backofen organisiert.

Sind die aktiven Feuerwehrleute bei der Gemeinde angestellt?

Nein!
Es handelt sich um ehrenamtliche Frauen und Männer, die unentgeltlich in ihrer Freizeit bei der Feuerwehr Bammersdorf tätig sind.

Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?

Das Motto der Feuerwehr ist: Schützen, retten, löschen, bergen
Als erstes versuchen wir Unglücke zu verhindern. Deshalb ist bei großen Veranstaltungen auf der Jägersburg die Feuerwehr vor Ort, um schnelle Hilfe leisten zu können. Wir retten Menschen und Tiere, wenn sie sich nicht mehr selbst helfen können - zum Beispiel nach einem Verkehrsunfall. Die bekannteste Aufgabe ist aber sicherlich der Brandschutz. Egal ob ein Auto, ein Haus oder ein Waldstück brennt: Die Feuerwehr kommt und löscht! In den letzten Jahren wurden vor allem die sogenannten technischen Hilfeleistungen immer wichtiger: Dabei sichern wir umgestürtzte Bäume, helfen bei Hochwasser oder beseitigen Ölspuren.

Wie kann ich die Feuerwehr rufen?

Die europaweit einheitliche Notrufnummer ist die 112 - ohne Vorwahl, jederzeit und kostenlos aus dem Fest- und Mobilfunknetz.
Über diese Nummer erreichen Sie die Notrufzentrale. Für den Landkreis Forchheim ist die integrierte Leitstelle in Bamberg zuständig. Die Leitstelle alarmiert dann die Feuerwehrleute in Bammersdorf mit Hilfe der Sirene auf dem Dach des Kindergartens.

Weitere Informationen über die integrierte Leistelle finden sie auf der Homepage der ILS Bamberg:
www.ils-bamberg.de

Und hier gibt es weitere Informationen über die Alarmierung per Sirene:
www.stmi.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/index.php

Wie kann ich bei der Feuerwehr Bammersdorf mitmachen?

Kommen Sie einfach bei einer der nächsten Übungen (siehe Termine) zum Feuerwehrhaus in Bammersdorf oder kontaktieren Sie uns per E-Mail (siehe Kontakt).
Wir freuen uns über jede Unterstützung, denn wir brauchen DICH!

nach oben           IMPRESSUM