Archiv 2011

05.11.2011
Neue Tore 1
Neue Tore 2

Nachdem das Feuerwehr-Gerätehaus 2003 zum 125. Vereinsjubiläum aufgestockt und damit um ein Jugendheim und einen Gruppensaal für theoretische Fortbildungen erweitert wurde, konnten nun endlich auch die lang geplanten Rolltore installiert werden. Die Ausbauarbeiten der alten Tore wurden dabei in Eigenregie durch viele fleißige Helfer durchgeführt, der Einbau selbstverständlich durch eine professionelle Firma, damit Sicherheit und Garantie gewährleistet werden kann.
Die neuen Rolltore bringen nicht nur eine optische Verschönerung des gesamten Feuerwehrhauses mit sich, sondern sorgen auch für einen besseren Schutz für alle Gerätschaften in der Gerätehalle, da diese vor allem im Winter besser vor der Kälte geschützt sind - die alten Schiebetore hielten nämlich längst nicht mehr dicht, weswegen der Austausch unumgänglich war.

Bilder von den Umbauarbeiten können demnächst in der Galerie angesehen werden.

Backofenfest 2011 & Jugendtag
02.07.2011

BOF 2011 Plakat

Es ist wieder soweit: Das alljährhliche Backofenfest der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf steht vor der Tür!

Wie alle Jahre sorgt musikalische Umrahmung für ausreichend Gemütlichkeit am Samstag Abend. Dieses mal werden wir von der Band SPONTAN unterhalten.

Eigentlich bleibt alles beim Alten, mit einer Ausnahme: Wegen den Bauarbeiten an der Jägersburger Straße kann das Backofenfest dieses Jahr nicht -wie gewohnt- in der Ortsmitte am Backofen selbst stattfinden und wird deshalb direkt an das Feuerwehrhaus verlegt. Diese Änderung soll dem Fest aber in keinerlei Hinsicht den Flair rauben, denn ein Ersatzbackofen ist bereits organisiert.
Für das leibliche Wohl ist also wieder Bestens gesorgt: Neben Getränken aller Art gibt es Fisch, Hax'n, Pizza, Steaks, Bratwürste und Pommes Frites.

Auch der traditionelle Frühschoppen mit Weißwürsten wird am Sonntag Vormittag natürlich nicht fehlen.

Für alle interessierten Jugendlichen wird am Sonntag ein zusätzlicher Programmpunkt angeboten, bei dem die Arbeit eines Feuerwehrmannes aus nächster Nähe betrachtet werden kann. Unter Anderem wird die Situation eines Wohnhausbrandes im Feuerwehrhaus simuliert und dabei die Funktionsweise und die Wichtigkeit eines Rauchmelders erklärt - Es gibt also viel zu sehen und zu lernen!

Die Feuerwehr Bammersdorf freut sich auf Ihr Kommen und wünscht allen Gästen, Gönnern und Mitgliedern ein schönes Wochenende mit viel Freude und der nötigen Portion Spaß

BOF 2011 Jugendtag

Termine Juni 2011
14.06.2011

Flurumgang

Unterstuermig

Tag der offenen Tür der neuen Atemschutzstrecke in Ebermannstadt
15.05.2011
tdotEbs Gruppenbild

Am 15. Mai 2011 besichtigte die Jugendfeuerwehr Bammersdorf das neu errichtete Atemschutz- und Katastrophenschutzzentrum für den Landkreis Forchheim in Ebermannstadt. Nach der Besichtigung der Übungsanlage für Atemschutzgeräteträger konnte auf dem Freigelände eine Leistungs- und Geräteschau verschiedener Hilfsorganisationen besucht werden.

Bilder von der Besichtigeung finden Sie in unserer Galerie oder direkt im Album hier.

Informationen zu Photovoltaik- und Biogasanlagen
26.04.2011

Erneuerbare und umweltfreundliche Energieerzeugung ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiges Thema, bei dem die Meinungen stark auseinander gehen. Wichtig ist nur eines - und hier sollten wir uns alle einig sein: Wir brauchen regenerative und umweltschonende Energie!

Nichts desto trotz sollten wir nicht vergessen, dass jede Technologie ihre Gefahren mit sich bringt. Oft sind diese nicht direkt erkennbar, deshalb ist es gerade für aktive Feuerwehrleute im Einsatz wichtig, sich bereits im Vorfeld über diese Gefahren zu informieren und im Ernstfall stets darauf vorbereitet zu sein.
Aber auch für jeden normalen Verbraucher können die Informationen hilfreich sein - informieren Sie sich deshalb rechtzeitig!

Die wichtigsten Fakten über die Gefahren von Photovoltaik- und Biogasanlagen finden Sie zusammengefasst in unserem Downloadbereich. Oder sehen Sie sich direkt die Präsentation über die Gefahren von Photovoltaikanlagen bzw. Biogasanlagen an.

Vielen Dank an Andreas Ismaier, der diese Vorträge ausgearbeitet und der Freiwilligen Feuewehr Bammersdorf und allen anderen Interessenten zur Verfügung gestellt hat.

FFW Bammersdorf bei Facebook
23.04.2011
Facebook Gruppenbild

Die Freiwillige Feuerwehr Bammersdorf ist nun auch bei Facebook vertreten!

Die Gruppe bietet einen guten Austausch der Mitglieder untereinander, aber Informationen für alle, die sich für die Geschehnisse der FFw Bammersdorf interessieren.

Vielen Dank an Sebastian Maier, der diese Gruppe gegründet hat und damit die Bammersdorfer Feuerwehr mit diesem neuen Medium vernetzt.

Alarmierung zu Einsätzen in anderen Ortschaften
12.03.2011

Kurze Information zu der Alarmierung der Leitstelle Bamberg

Die integrierte Leitstelle in Bamberg alarmiert grundsätzlich die nächstgelegenen Feuerwehren, die eine geeignete Ausrüstung haben. Gemeinde- oder Landkreisgrenzen spielen bei einem Einsatz keine Rolle. Liegt Bammersdorf näher am Einsatzort als z.B. Kersbach oder Eggolsheim und wird die entsprechende Ausrüstung von Bammersdorf benötigt, werden wir in Zukunft auch zu Einsätzen mit Forchheim oder Weilersbach herbeigerufen.
Aus den gleichen Gründen kann die zweite Drehleiter aus Baiersdorf kommen. Ebermannstadt hat zwar auch eine Drehleiter, aber deren Anfahrt ist oft länger.