FF_BDF_Banner
Archiv 2015

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in's Jahr 2016
22.12.2015

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Die Freiwillige Feuerwehr Bammersdorf wünscht allen eine besinnliche Weihanchtszeit, frohe Festtage und einen gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Es liegt ein ereignisreiches, aber auch erfolgreiches Jahr hinter uns:
Die Jugendfeuerwehr hat sich deutlich verstärkt und neue aktive Mitglieder konnten geworben werden. Die Gerätehalle wurde vollständig renoviert und entspricht nun wieder einem aktuellen und brauchbaren Zustand als Unterbringung für alle Materialien und Fahrzeuge unserer Feuerwehr. Aber auch im Verein hat sich einiges getan und es ist ein positiver Trend bei den durchgeführten Veranstaltungen zu verzeichnen.

All das wäre aber ohne Ihre Unterstützung nicht möglich gewesen - sei es durch die Hilfe oder Teilnahme an Veranstaltungen oder durch Ihre Spenden, durch die einige Anschaffungen erst möglich gemacht worden sind. Und genau dafür möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken!
Im neuen Jahr warten bereits weitere Herausforderungen für unsere Feuerwehr: Die Renovierung des Feuerwehrhauses ist noch lange nicht abgeschlossen und auch bei den Aktiven stehen einige Ausbildungen, Anschaffung neuer Gerätschaften, Übungen und der Umgang mit dem neuen Digitalfunk an. Wir hoffen hierbei ebenfalls wieder auf Ihre Mithilfe bauen zu dürfen - jede helfende Hand ist gerne bei uns willkommen.

Doch bevor es in eine neue Runde geht, wünschen wir Ihnen allen erst einmal eine ruhige Zeit mit Ihren Familien und Freunden. Gut erholt können wir dann im nächsten Jahr zusammen einiges für unseren Verein und unsere Ortschaft bewegen!

P. S.:
Neue Termininformationen für Jahreshauptversammlung und sonstige Veranstaltungen folgen demnächst hier und als Aushang an unseren Anschlagtafeln. Sehen Sie sich doch auch mal auf unserer Facebookseite um - der Adventskalender bietet einen überaus interessanten Einblick in das alltägliche Leben unserer Feuerwehr.




Bammersdorf rockt ... die Jägersburg 2015
18.11.2015

Bammersdorf Rockt 2015 Plakat

Gute Laune und beste Musik: Das verspricht BAMMERSDORF ROCKT schon seit Jahren!

Wie in den Vorjahren wird auch dieses mal wieder die Jägersburg zum Schauplatz des Geschehens. Als Wahrzeichen unserer Ortschaft macht unser Burg diese Veranstaltung mit ihrem Ambiente erst richtig perfekt!
Um den Erfolg der letzten Jahre noch zu krönen, wird das Fest dieses Jahr sogar auf zwei Tage verlängert. Somit sollte jeder Gast auf seine Kosten kommen und wenigstens einmal in den Genuss kommen die Bammersdorfer Jugend auf der Jägersburg besuchen zu können. Am Freitag steht SCHEILA'S LITTLE SISTER auf der Bühne und wird für die passende Stimmung sorgen. Natürlich darf der Bammersdorfer Stammmusiker JOSI nicht fehlen - er wird am Samstag für alle Gäste sein Bestes geben.

Das besondere in diesem Jahr:
In Bammersdorf hat sich eine nächste Generation der Jugend zusammen gefunden, die die "alte" BDJ unterstützt und solche Feste hoffentlich in Zukunft in Eigenregie durchführen wird. Viele der Veranstalter sind dabei auch Mitglied in der Jugendfeuerwehr Bammersdorf, wodurch wir uns noch mehr zu Ihnen verbunden fühlen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bammersdorf wünscht Euch ein gelungenes und friedliches Fest mit der entsprechenden Portion Spaß und freut sich jetzt schon auf das zweite Adventswochenende!




Mirco will leben
23.09.2015

Mirco will leben

Der 13-jährige Mirco aus Heroldsbach ist an Lymphknotenkrebs erkrankt - eine Knochenmarkspende ist seine einzige Überlebenschance.

Registrierungsaktion am 18. Oktober in Heroldsbach
Wie Mirco benötigen viele Betroffene zum Überleben eine Stammzellenspende, finden jedoch keinen passenden Spender. Um Mirco und vielen anderen Patienten zu helfen, organisieren Freunde und die Familie gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine Registrierungsaktion in Heroldsbach. Die Aktion findet unter dem Motto "Mirco will leben" am Sonntag, 18. Oktober, von 11 bis 16 Uhr statt. Schirmherr ist Benedikt Graf Bentzel. Der Erlebnispark Schloss Thurn und sein gesamtes Team unterstützen den Aktionstag in der Hirtenbachhalle in Heroldsbach.




Vereine-Kerwa an der Jägersburg
09.09.2015

Vereinekerwa 2015 Plakat

Anlässlich des Jahrestages der Kapellenweihe am 9. September 1893 wird auf Schloss Jägersburg am 19. und 20. September Kirchweih gefeiert. Veranstalter sind die Bammersdorfer Vereine FFW, SSK und SVB mit Unterstützung der gräflichen Familie von Bentzel.

Die Kerwa wird am 19. September um 14:00 Uhr mit dem Aufstellen des Kerwa-Baumes beginnen. Dazu bieten die Vereine Kaffee, Kuchen und Gegrilltes an. Nahtlos geht es dann um 19:00 Uhr in in den musikalischen Abend bei Livemusik mit "Rock&Fliege" über (beheizbare Zelte). Der Kerwa-Sonntag beginnt am 20. September um 8:30 Uhr mit dem Gottesdienst in der Schlosskapelle. Danach gibt es Weißwürste, Kaffee/Kuchen und Gegrilltes bis zum frühen Nachmittag.


Diese Veranstaltung könnte der Beginn einer neuen, großen Tradition werden!
Die Veranstalter freuen sich auf regen Zuspruch.


Mit dem Erlös aus der Veranstaltung wird eine gemeinnützige Einrichtung unterstützt werden.




Einladung zum Dorffest am Backofen
04.07.2015

BOF 2015 Plakat

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Wochenende vom 18. und 19. Juli 2015 wird in der Ortsmitte unser Dorffest am Backofen stattfinden. Ein Ereignis, dass seit vielen Jahren seinen festen Platz im Veranstaltungskalender unserer Ortschaft hat. Hierzu möchten wir Sie, Ihre Angehörigen und vielleicht auch Ihre Gäste herzlich einladen.

Wir versprechen Ihnen ein paar unterhaltsame Stunden. Essen und Getränke stehen in bester Qualität, für jeden Geschmack und in ausreichender Menge bereit. Damit sich auch Ihr Nachwuchs -sofern vorhanden- ungestört vergnügen kann, ist der Ortskern wie schon in den Vorjahren wieder gesperrt und damit verkehrsfrei. Also, ein Besuch lohnt sich ganz bestimmt. Und das Auto können Sie auch in der Garage stehen lassen. Sollten Sie erst in unsere Ortschaft umgezogen sein, können Sie bei dieser Gelegenheit -wenn Sie wollen- neue Kontakte knüpfen.

Durch die Sperre der Jägersburger Straße in der Ortsmitte wird das Verkehrsaufkommen am Brunnfeld (von Samstagmittag bis Sonntagabend) stärker sein als dies sonst am Wochenende üblich ist. Hierfür bitten wir die Anlieger um Verständnis und -sofern Sie betroffen sind- um die Beachtung der an diesem Wochenende zusätzlich aufgestellten Verkehrshinweis- und Halteverbotschilder.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen,
Ihre Feuerwehr Bammersdorf




Revolutionäre Schlauch-Logistik
01.06.2015

Schlauchkorb
Dank einer Spende unseres Kommandanten, Alexander Jantscher, kann sich die Feuerwehr Bammersdorf über einen neuen, revolutionären Schlauchkorb freuen. Mit dieser Art der Schlauchlogistik dürfte die Bammersdorfer Wehr ein Vorreiter innerhalb der Gemeinde Eggolsheim sein.

Die Wickeltechnik des Schlauchkorbes ist ebenso einfach wie genial! Sie spart unseren Aktiven viel Zeit beim Aufräumen der Einsatzstelle und bietet vor allem eine optimale Verlegung der Schlauchreserve. Wegen dieser Vorteile ist der Tragekorb besonders wertvoll für die Verwendung bei Schnell- und Innenangriffen.

Weitere Informationen zu diesem Schlauch-Logistik-System finden Sie auf der Homepage des Herstellers.

Das folgende Video zeigt die Funktionsweise, damit Sie sich ein besseres Bild von den Vorteilen dieser Neuanschaffung machen können.


Wanderung mit abschließendem Abendessen
28.05.2015

Hallo liebe Kameraden und Freunde der Feuerwehr,

die FFw Bammersdorf möchte den Zusammenhalt wieder mehr pflegen und wird deshalb ab und an eine Veranstaltung planen, an der jeder gerne teilnehmen kann.

Als erstes möchten wir Euch zu einer kurzen "Wanderung" mit anschließendem Abendessen einladen. Der Weg wird von Bammersdorf über Serlbach nach Reuth führen. Ziel ist der Grieche in der Bayreuther Straße.

Datum: Samstag, 30. Mai 2015
Treffpunkt: 16 Uhr am FF-Haus in Bammersdorf


Es ist jeder herzlich eingeladen, an diesem Nachmittag/Abend in guter Gesellschaft teilzunehmen - vor allem auch Eure Partner, Kinder, etc.! Bitte gebt diese Einladung auch wieder an alle Mitglieder, Freunde und Interessenten weiter.

Für Rückfragen steht Euch unser Kommandant, Alexander Jantscher, gerne zur Verfügung.
(0172 8806886 oder kommandant(at)ffw-bammersdorf.de)

Eure Feuerwehr freut sich auf Euer Kommen und auf eine große Gruppe mit viel Spaß!


Segnung unseres neuen Mannschafts-Transport-Wagens
05.05.2015

Aktuell aus der Gemeindezeitung Eggolsheim:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 9. Mai werden die vier neuen Einsatzfahrzeuge des Marktes Eggolsheim im Rahmen eines gemeindlichen Feuerwehrtages gesegnet. Der Rahmen ist mit den beteiligten Feuerwehren aus Bammersdorf, Drügendorf, Eggolsheim und Neuses, die neue Fahrzeuge erhalten haben, abgestimmt. Auch die anderen Wehren unserer Marktgemeinde (insgesamt haben wir 11) werden sich an diesem Tage präsentieren.

Das Programm:
Ab 16 Uhr Feuerwehrschau am Rathausplatz mit allen gemeindlichen Feuerwehrfahrzeugen. Im Mittelpunkt stehen die drei neuen Mannschaftstransportwagen - MTW - und vor allem das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - HLF 20/16 - der Eggolsheimer Wehr. Die Feuerwehrschau dauert bis 18 Uhr. Die gesamte Bürgerschaft ist herzlich eingeladen. Um 18 Uhr geht es im gemeinsamen Kirchenzug mit Begleitung des Musikvereins Eggolsheim in die Pfarrkirche St. Martin, wo der Gottesdienst um 18:30 Uhr beginnt. Der Vorabendgottesdienst wird in gewisser Weise zu einem Feuerwehrgottesdienst. Im Anschluss geht es im Festzug zurück zum Rathausplatz. Dort erfolgt um zirka 19:15 Uhr die ökumenische Segnung der neuen Fahrzeuge durch Pfarrer Daniel Schuster und Pfarrer Ulrich Bahr. Im Anschluss sind alle aktiven Feuerwehrleute des Marktes Eggolsheim eingeladen zum Gemeinschaftsabend in der Eggerbach-Halle. In diesem Rahmen wird Landrat Dr. Hermann Ulm die Ehrungen für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreichen. Alle aktiven Feuerwehrleute der Wehren in unserem Gemeindegebiet sind an diesem Abend in Würdigung Ihrer ständigen Einsatzbereitschaft Gäste der Marktgemeinde.

Es ergeht hiermit herzliche Einladung.

Claus Schwarzmann
1. Bürgermeister


Vielen Dank für Ihre Spenden
31.03.2015

Wie in den letzten Jahren auch, sammelte die Jugend der Feuerwehr Bammersdorf die ausgedienten Christbäume ein. Die erhaltenen Spenden wurden dieses Jahr in Kapuzenjacken für unsere Jugendlichen investiert mit denen sie nicht nur in ihrer Freizeit herumlaufen sondern auch mit ihren aktiven Feuerwehrkameraden auf Festumzügen teilnehmen können.

Für diese großzügigen Spenden möchten wir, die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf, uns hiermit recht herzlich bedanken!

Feuerwehr Jugend 2015
v.l.n.r. Tobias Heimrath, Andreas Saffer, Steve Schwarzmann, Celine Förster,
Lukas Amon, Tom Endres, Felix Riemer, Felix Jachim, Max Riemer, Justin Jantscher


Jugendfeuerwehr - Action & Spaß - Komm und mach' mit!

Liebe interessierte Jugendliche,
sicher habt ihr die Feuerwehr schon im Einsatz gesehen. Aber hast Du dir auch schon überlegt, was die Frauen und Männer dazu bringt, sich für andere einzusetzen? Es ist die Gewissheit, gebraucht zu werden und nützlich zu sein - ein schönes Gefühl, dass du nicht überall findest. Freizeitangebote gibt es wie Sand am Meer. Doch die Feuerwehr bietet mehr als alle anderen gewöhnlichen Hobbies: Wir bilden Mädchen und Jungen ab 12 Jahren zu richtigen Feuerwehrleuten aus und verbinden Kameradschaft, Spaß und Action mit neuester Feuerwehrtechnik.

Interesse?
Dann komm doch einfach zur nächsten Übung am Feuerwehrgerätehaus vorbei oder schreibe uns eine E-Mail. Die Termine der nächsten Übungen und Veranstaltungen findest du hier, im aktuellen Dienstplan und im Schaukasten am Feuerwehrgerätehaus.

Bei uns ist JEDE(R) gern willkommen,
Euer Jugendwart Andreas Saffer


Umfeldbeleuchtung LF8/6
31.01.2015

Umfeldbeleuchtung_1
Am letzten Wochenende hat sich unser LF8/6 einer kleinen Schönheitsoperation unterzogen und sich seitlich und hinten eine Außenbeleuchtung anbauen lassen. Doch die neue Umfeldbeleuchtung sieht nicht nur gut aus, sie bietet auch zusätzliche Sicherheit für unsere aktive Wehr im Einsatz. Nachts lässt sich jetzt alles problemlos erkennen, wenn man aus dem Fahrzeug aussteigen muss - zudem wird auch das Arbeiten am Fahrzeug während eines Einsatzes deutlich erleichtert.

Umfeldbeleuchtung_2










Die sechs Leistungs-LEDs von oben helfen zum Beispiel auch dem Maschinisten, wenn er an der Fahrzeugpumpe für die nötige Wasserversorgung für den Angriffstrupp sorgen muss. Auf den Bildern lässt sich der Unterschied "vorher" und "nachher" deutlich erkennen.

Da alle drei LED-Einheiten sowie der Einbau aus Eigenleistung durch die aktive Wehr übernommen wurden, bleibt zum Schluss nur noch DANKE für die Unterstützung an alle fleißigen Helfer zu sagen!

Bilder zu den Umbauarbeiten der Umfeldbeleuchtung finden Sie in unserer Galerie oder direkt hier.


Mit der Jugendfeuerwehr geht es voran!
25.01.2015

Die Jugendfeuerwehr Bammersdorf hatte einen super Start in das Jahr 2015. Die erste Aktion stand bereits am Samstag, 17.01.2015, auf dem Programm: Die "alten" Christbäume wurden in Bammersdorf eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Hierfür gingen die Jungfeuerwehrmänner durch die Ortschaft von Haus zu Haus und sammelten die Christbäume gegen eine Spende ein und legten diese dann pro Straße auf einen Haufen zusammen. Nach einer stärkenden Brotzeit zum Mittagsessen wurden die Weihnachtsbäume dann in einem Zug eingesammelt und zur weiteren Verwertung beim Bauhof in Eggolsheim abgeliefert.

Die Christbaumaktion der Jugendfeuerwehr wird dabei jedes Jahr besser von den Bammersdorfern Bürgern angenommen, doch noch nie gab es in den letzten 8 Jahren eine so große Resonanz, wie dieses Jahr. Da der Erlös dieser Aktion immer direkt der Jugendarbeit der Feuerwehr Bammersdorf zu Gute kommt, können sich die Feuerwehranwärter dieses mal also auch über eine besonders erfolgreiche Christbaumaktion freuen: Tages- und/oder Wochenendausflüge 2015 sollten damit finanziell gesichert sein!

Aber nicht nur die Christbaumaktion war an diesem Tag ein voller Erfolg: Im Anschluss an das Einsammeln der Bäume erklärte sich Andreas Saffer dazu bereit, das Amt des Jugendwarts als Nachfolger von Andreas Ismaier zu übernehmen. Damit ist nicht nur der Zukunft unserer Feuerwehr geholfen, sondern auch Andreas Ismaier ein großer Gefallen getan, der seine Arbeit damit in guten Händen weitergeführt weiß.

Aus Sicht der gesamten Feuerwehr Bammersdorf bleibt damit nur noch zu sagen: 2x Danke, Andreas!

Ismaier Andreas
                         
Saffer Andreas
Andreas Ismaier Andreas Saffer

Jahreshauptversammlung 2015
10.01.2015

JHV-2015_1
Die Feuerwehr Bammersdorf blickte wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück und informierte ihre fördernden Mitglieder und die aktiven Kameraden. Und obwohl es in diesem Jahr eigentlich nichts außergewöhnliches zu besprechen gab, war es dennoch eine interessante Sitzung für alle Anwesenden.

Besondere Gäste waren dieses Jahr unser 1. Bürgermeister Claus Schwarzmann auch unser Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt. Somit wurde unsere Wehr quasi zweimal beschenkt:
Bürgermeister Claus Schwarzmann beglückwünschte uns noch einmal zu unserem neuen MTW und gab eine kleine Vorschau auf das kommende Jahr. Hier stehen vor allem der Hallenboden unseres Gerätehauses, die Anschaffung von Spinden für die Arbeitskleidung der aktiven Wehr und die Neugestaltung des Dorfplatzes vor den Vereinsheimen im Vordergrund.
KBI Johannes Schmitt bekräftigte anschließend sowohl die aktive Feuerwehr als auch den Verein in unserem Tun und Wirken. So ist es für Ihn besonders wichtig, dass Verein und aktive Wehr besonders gut zusammenarbeiten und das sei in Bammersdorf auch der Fall. Besonders erfreulich für uns war die offizielle Übergabe eines Rauchvorhanges von KBI Johannes Schmitt an unsere aktive Wehr - ein Geschenk des Kreisfeuerwehrverbandes Forchheim an Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern. Das besondere an diesem Rauchvorhang ist, dass es sich hierbei um den letzten seiner Art handelt. Alle Rauchvorhänge wurden von der Versicherungskammer Bayern gesponsort und besitzen je einen Wert von ca. 600 Euro. Hierdurch ist es möglich Treppenhäuser und Fluchtwege frei von Rauch zu halten und somit noch besser für die Sicherheit der zu evakuierenden Personen in einem brennenden Haus zu sorgen. Die Feuerwehr Bammersdorf sagt ganz herzlich Danke für diese materielle Unterstützung!


JHV-2015_2
Auch in dieser JHV ging wieder eine Ära zu ende: Jugendwart Andreas Ismaier gibt sein Amt nach nunmehr 12 Jahren weiter. Momentan stellte sich jedoch das Problem, dass es noch überhaupt keinen Nachfolger gab; Kommandant Alexander Jantscher appelierte deshalb an alle aktiven Feuerwehrleute, sich für dieses Amt zu engagieren.
Vielen Dank für Deinen jahrelangen Einsatz als Jugendwart unserer Feuerwehr, Andreas! Wir hoffen und wissen, dass du uns auch in Zukunft mit Rat und Tat beiseite stehst.

Natürlich gab auch dieses Jahr wieder Ehrungen für treue Vereinszugehörigkeit sowie Beförderungen der aktiven Wehr für erfolgreich abgeschlossene Fortbildungen. Sebastian Maier wurde deshalb zum Oberfeuerwehrmann ernannt, da er im Jahr 2014 die Truppführerausbildung abgelegt hat. Der Verein hingegen konnte drei der ersten Jugendfeuerwehrmänner in Bammersdorf für 25 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen: Christian Distler, Thomas Gruber und Andreas Saffer. An Fritz Kropfelder ging die höchste Auszeichnung aus Vereinssicht in diesem Jahr ging für 50 Jahre Zugehörigkeit. Fritz ist einer dieser Mitglieder in unserem Verein, der auch früher schon als aktiver Feuerwehrmann vollen Einsatz für die Feuerwehr Bammersdorf gezeigt hat.

Die gesamte Vorstandschaft bedankt sich bei allen anwesenden Feuerwehrleuten, Mitgliedern und Gästen und besonders bei den Jubilaren und freut sich auf ein mindestens genauso erfolgreiches Jahr 2015!

Bilder zur Jahreshauptversammlung 2015 finden Sie in unserer Galerie oder direkt hier.






nach oben           IMPRESSUM