80. Jubiläum

Das 80jährige Stiftungsfest im Jahr 1958
Eigentlich ist es nicht gerade üblich, ein 80jähriges Vereinsjubiläum an Stelle eines 75jährigen groß zu feiern. Die Finanznot der Gemeinde in Folge des Schulhausneubaues (selbst der Gemeindebulle war damals verpfändet) und der bescheidene Kassenbestand der Wehr im Jahr 1953 führten zu diesem Beschluss, der erst nach längeren Hin und Her - wie im Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 18. April 1953 nachzulesen ist - gefasst wurde.

Der für die Vorbereitung und Durchführung des 80jährigen Stiftungsfestes berufene Festausschuss bestimmte den 6. Juli 1958 als Jubeltag.

Die Presse berichtet über den damaligen Tag:
Vormittags um 8:30 Uhr Kirchenzug, um 9:00 Uhr feierliche Messe in der Kapelle der Jägersburg, Totenehrung mit Kranzniederlegung. Das Nachmittagsprogramm wurde durch ungünstige Wetterbedingungen etwas verzögert.

Tatsächlich tobte über Bammersdorf ein schweres Gewitter mit wolkenbruchartigen Regengüssen. Die Fluten ergossen sich über die Straßen. Der Blitz schlug in das Transformatorhaus und legte die Stromversorgung lahm. Trotzdem wurden Trocken- und Einsatzübungen plangemäß durchgeführt.
Der folgende Festzug zu dem schon stark in Mitleidenschaft gezogenen Festzelt konnte sich wegen des Unwetters leider nicht mehr richtig entfalten. Dort fanden die Ehrungen treuer und verdienter Wehrleute statt. Im Anschluss traf man sich zum geselligen Beisammensein beim oberen Wirt.
Ein turbulentes Jubiläum, von dem man heute noch oft reden hört.

Zeitungsbericht über das 80. Stiftungsfest
"Bammersdorfs Feuerwehr kann stolz sein auf ihre Tradition"
80 Jahrfeier der Ortsfeuerwehr mit Gottesdienst, Einsatzübung, Festzug und Ehrung verdienter Mitglieder
Einsatzuebung1 zum 80jaehriges Stiftungsfest
Einsatzuebung2 zum 80jaehriges Stiftungsfest
Einsatzübung mit den Wehren aus Eggolsheim, Kauernhofen, Rettern und Bammersdorf. Aus vier Rohren ergoss sich das Wasser auf die angenommenen Brandobjekte. Hierbei stach die Leistung der Retterner Wehr besonders hervor. Die Übung fand bei der Bevölkerung großes Interesse.